Vermarktung in Tageszeitungen

Die Vermarktung in Tageszeitungen 

Die Vermarktung für ein Produkt, läuft heute vielfach über elektronische Medien ab. Dabei wird öffentlich kaum noch die Tageszeitung wahrgenommen. Dennoch gilt in vielen Haushalten immer wieder noch eine Tageszeitung. Besonders gut eignet sich die Vermarktung von Produkten, wenn man regional verkaufen will.

Denn mit den Zeitungsannoncen, kann man vor allem Kunden aus der näheren Umgebung erreichen. Aber auch einfache Bekanntmachungen und regionale Informationen, findet man meistens in Tageszeitungen. Um mal ein Beispiel zu nennen, kann man ja mal den Bäcker nehmen.

Wenn also in einem Dorf mit 3000 Einwohnern, ein Bäcker eröffnet, dann kann es sicher auch sinnvoll sein, in der regionalen Tageszeitung eine entsprechende Anzeige zu schalten.

Vermarktung der Einzelhändler und Kaufhausbetriebe

Denn für eine kleine Bäckerei, die nur an Kunden aus ein paar kleinen Dörfern verkauft, macht es eben keinen Sinn, gleich einen „Werbefilm“ über das Unternehmen zu drehen. Gerade wenn so kleine Betriebe eröffnet werden, ist aber auch eine „Eröffnungsfeier“ obligatorisch. Über einfache Annoncen, werden dann die potentiellen Kunden dazu eingeladen.

Aber auch wenn ein großes Kaufhaus in einem Ort eröffnet, wird eine Annonce geschaltet. Für Einzelhändler und „Kaufhausbetriebe“ sind ja die Menschen in der näheren Umgebung die Zielgruppe, die mit den Tageszeitungen viel „gezielter“ angesprochen werden können.

Auch wenn Tageszeitungen neben online Werbung und den vielen Werbevideos, fast wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten wirken, so haben es doch viele Tageszeitungen geschafft für die eigenen Kunden interessant zu bleiben. Für die Werbenden bedeutet dass, dass sie mit der Vermarktung in Tageszeitungen alle Kunden des „Zeitungsverlages“ in einem bestimmten Gebiet erreichen können.

Wie viele davon auch Interesse an den eigenen Produkten haben, ist jedoch noch mal eine andere Frage. Wie in der „Filmbranche“ sind auch größere Werbekampagnen bei Zeitungen, sehr kostspielig und sicher nicht jedermanns Sache.

Ausführliche Informationen zur Presse, Tageszeitungen und Journalismus, finden Sie auf https://www.deutsche-tageszeitungen.de

Mehr Anleitungen und Tipps zu Werbung und Marketing:

Teilen:

Kommentar verfassen