Vermarktung Sponsoren

Die Vermarktung über Sponsoren 

Eine andere beliebte Möglichkeit, Werbung für die eigenen Produkte zu machen, sind Sponsoren – Aufträge. Das beste Beispiel dafür ist sicher die Autorennen. Viele Automobilunternehmen, könnten sich ohne Sponsoren, sicher nicht die häufige Teilnahme und die technischen Entwicklungen für die Wettbewerbe leisten, wenn nicht auch noch einige Sponsoren dahinter stehen würden.

Deshalb sind auch die Autos der Rennfahrer, ziemlich mit Werbebannern von unterschiedlichsten Werbenden aus der Branche zugepflastert. Das Gleiche gilt aber auch für die Anzüge und Helme der Fahrer. Die Veranstalter, lassen sich Besuchersitze „sponsorn“ und versehen die dafür mit dem Logo der jeweiligen Unternehmen.

Werbegeschenke Sponsoren

Sponsoring ist in vielen Bereichen möglich. Für die Werbenden kann das zwar sehr unterschiedliche Kosten haben, aber es kann sich auch entsprechend rentieren. Deshalb macht es auch einem Juwelier sicher nicht viel aus, wenn er einem Hollywood-Star, für den Abend der Oskarverleihung oder einen anderen Auftritt, mal einen Satz Schmuck schenkt. Sponsoring, ist genau genommen nur eine vertraglich geregelte Form der Werbegeschenke.

Bei Sportlern, wird man häufig auch die Hersteller von Sportbekleidung als Sponsoren finden. Dabei wird dann sicher oft mehr finanziert, als nur die Sportkleidung. Aber mit dieser Unterstützung mietet man sich schlicht eine wandelnde Werbefläche.

Obwohl es viele Menschen gibt, mit denen man so einen Vertrag machen kann, sollte man doch als Werbender darauf achten, dass es eine sehr bekannte Person ist. Vor allem bei Mode, spielt nicht nur der Bekanntheitsgrad einer Rolle, sondern auch der Anlass, zu dem die Kleidungsstücke getragen werden sollen.

Mit dem Verschenken eines teuren Kleidungsstücks oder etwas Schmuck, kommt man als „Sponsor“ sicher auch noch viel günstiger weg, als bei langfristigen Sponsorenverträgen. Bei Sponsoring für bestimmte Ereignisse, ist es auch sehr wichtig, dass eben möglichst viele potentielle Kunden zu diesem Ereignis kommen. In der Regel, wird diese Werbemethode aber nur von großen Unternehmen in so großem Ausmaß durchgeführt.

Mehr Anleitungen und Tipps zu Werbung und Marketing:

 

Teilen:

Kommentar verfassen