Als Einzelhändler Kunden am Point of Sale gewinnen
Auch Einzelhändler müssen für ihre Marken und Produkte werben, um Umsätze zu generieren und Kunden zu gewinnen. Dabei ist das Ladengeschäft das Aushängeschild für einen erfolgreichen Verkauf. Als Point of Sale kommt es hier auf die richtige Gestaltung und stimmige Aktionen an. Doch wie kreieren Einzelhändler eine positive Atmosphäre im Ladengeschäft? Wie gelingt es, Kunden ins Geschäft zu ziehen und für ein Einkaufserlebnis zu sorgen, das die Kunden dazu bringt, regelmäßig wiederzukommen und hier zu kaufen?
Wir nennen die wichtigsten Stellschrauben und geben Anregungen!:
Inhalt
Einladender Eingangsbereich
Eine alte Weisheit besagt, dass es für den ersten Eindruck keine zweite Chance gibt. Darin steckt viel Wahrheit. Wichtig ist deshalb, dass der Eingangsbereich, wie übrigens das ganze Ladengeschäft, immer sauber und gepflegt aussieht.
Saubere Schaufenster mit einer ansprechenden Dekoration sind genauso Pflicht wie regelmäßig geleerte Abfalleimer. Achten Sie darauf, dass Verkaufsständer im Eingangsbereich zwar das Interesse wecken, aber den Weg nicht verstellen.
Eine ordentliche Fußmatte vermittelt ein gutes Gefühl beim Betreten des Geschäfts, während ein Schirmständer auch bei Regenwetter ein bequemes Einkaufen ermöglicht.
Freundliches Personal
Ein wichtiger Faktor für die Kundenzufriedenheit am Point of Sale sind freundliche Mitarbeiter. Bringen Sie Ihren Mitarbeitern nahe, dass Kunden die Freundlichkeit, die ihnen entgegengebracht wird, honorieren und zurückgeben.
Eine nette Begrüßung und ein freundliches Lächeln schaffen die Basis für ein angenehmes Einkaufserlebnis.
Im Verkauf zählt das richtige Maß. Das Personal sollte Hilfe anbieten, aber weder gelangweilt oder genervt noch übermäßig engagiert auftreten. Es sollte im Verkaufsgespräch unterstützen, ohne Kunden zu überrumpeln oder ihnen etwas aufzuschwatzen. Kunden fühlen sich nicht wohl, wenn Verkäufer zu fordernd oder zu aufdringlich auftreten.
Attraktive Warenpräsentation
Kunden sollten jedes Mal aufs Neue ein besonderes Einkaufserlebnis erfahren. Das gelingt, wenn die Waren attraktiv in Szene gesetzt werden und der Einkauf mit Emotionen verbunden ist.
Beim Verkaufserfolg im Einzelhandel spielt das Visual Merchandising eine maßgebliche Rolle. Eine einladende Schaufensterdekoration gehört genauso dazu wie eine ansprechende Präsentation der Waren.
Auch eine angenehme Temperatur, frische Luft und eine stimmige Beleuchtung im Ladengeschäft tragen zum Gesamteindruck bei. Die Kunden sollen das Einkaufen als ein angenehmes und bequemes Erlebnis in einem schönen Ambiente wahrnehmen. So können Sie Kaufimpulse auslösen und Kunden dauerhaft gewinnen.
Bewegte Bilder auf Werbestelen
Auf einer digitalen Werbestele können Sie mit bewegten Bildern zeigen, was Sie zu bieten haben. Im Laden kann die Stele als zusätzliche Präsentationsfläche, als Kundenstopper oder als informative Entertainmentlösung dienen.
Produktvideos von Herstellern oder selbst erstellte Videos sorgen für Unterhaltung.
Als interaktives Display können Sie Ihren Kunden wertvolle Zusatzinformationen bereitstellen und in der Kinderecke halten Zeichentrickfilme die Kleinen bei Laune.
Flyer und Tragetaschen
Am Point of Sale sind Flyer und Prospekte nach wie vor wirkungsvolle Werbemaßnahmen bei der Produktpräsentation. Neue Artikel oder besondere Aktionen lassen sich dadurch gezielt bewerben. Die Flyer sollten gut sichtbar im Ladengeschäft ausliegen.
Ratsam ist außerdem, jeder Einkaufstüte ein Exemplar beizulegen. Das schafft einen Anreiz, dass die Kunden bald wiederkommen. Achten Sie bei der Gestaltung der Flyer aber auf eine ansprechende, nicht zu überladene Gestaltung, einen hohen Wiedererkennungswert und eine gute Druckqualität.
Sinnvoll ist auch, etwas mehr Geld für hochwertige und haltbare Tragetaschen in den Farben und mit dem Logo des Unternehmens auszugeben. Denn zum einen wissen Kunden eine ansprechende Verpackung zu schätzen.
Zum anderen verwenden die Kunden die Taschen im besten Fall mehrfach und tragen sie gewissermaßen als Werbefläche durch die Stadt.
Große, namhafte Modelabels machen es vor, wie aus einer vermeintlich simplen Papiertüte oder einem Stoffbeutel ein begehrtes Sammlerobjekt werden kann.
Werbung online
Fast jeder Einzelhändler hat inzwischen auch eine eigene Webseite. Nutzen Sie die Möglichkeiten, die die Suchmaschinen für eine lokale Suche bieten. Auf diese Weise erscheint Ihr Geschäft im regionalen Umfeld weit oben, wenn potenzielle Kunden nach Geschäften in der Stadt oder Nähe suchen.
Bitten Sie Ihre Kunden auch um Bewertungen mit Sternen. Die Suchmaschinen belohnen gute Bewertungen mit mehr Sichtbarkeit, während Kunden Vertrauen aufbauen.
Die sozialen Medien bieten sich ebenfalls an, um für sich zu werben. Berichte aus dem Geschäftsalltag, Präsentationen von neuen Produkten oder Hinweise auf Veranstaltungen bieten Potenzial für informative und unterhaltsame Geschichten. Allerdings müssen Sie am Ball bleiben.
Damit sich die Onlinepräsenz am Umsatz bemerkbar macht, braucht es regelmäßig neue, spannende Inhalte.
Ein Onlineauftritt, der nicht gepflegt wird, macht einen schlechten Eindruck. Wägen Sie also ab, ob Sie die notwendige Zeit und Arbeit aufbringen können oder ob es sich lohnt, einen externen Dienstleister zu beauftragen.
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Thema: Als Einzelhändler Kunden am Point of Sale gewinnen
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