Die ISO 9001 Zertifizierung im Marketing nutzen

Die ISO 9001 Zertifizierung im Marketing nutzen – Unternehmen, die die ISO 9001 Zertifizierung haben, fragen sich oft, ob sie das Zertifikat auch für Marketingzwecke einsetzen können. Grundsätzlich ist das möglich und zulässig. Allerdings muss dabei ein wichtiger Punkt beachtet werden.

Die ISO 9001 Zertifizierung im Marketing nutzen

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Eine Zertifizierung als Qualitätsmerkmal

Dank Internet und sozialen Medien können Unternehmen ihre Werbebotschaften direkt an ihre Zielkunden adressieren. Doch der große Wettbewerb führt dazu, dass gefühlt jedes Unternehmen vorgibt, die günstigsten Preise, die beste Qualität, die innovativsten Produkte oder den umfangreichsten Kundenservice zu bieten.

Wie viel Wahrheit hinter den vollmundigen Werbeversprechen steckt, können Kund:innen aber oft schwer beurteilen. Selbst sehr gute Bewertungen garantieren nicht unbedingt, dass die Erwartungen erfüllt werden.

Häufig sind sie eher ein Beleg dafür, dass das Unternehmen verstanden hat, wie Online-Marketing funktioniert.

Um Aufmerksamkeit zu gewinnen, müssen sich Unternehmen immer mehr einfallen lassen. Vor allem für kleinere Unternehmen kann das eine echte Herausforderung sein. Denn anders als die großen, etablierten Mitbewerber haben sie oft nur ein begrenztes Marketingbudget.

Eine Möglichkeit kann dann sein, das Unternehmen und die Qualität seiner Leistungen nach der Qualitätsnorm ISO 9001 zertifizieren zu lassen.

Gerade für kleinere Unternehmen und Anbieter im B2B-Bereich kann das Zertifikat entscheidende Wettbewerbsvorteile bieten. Denn es signalisiert potenziellen Kunden, dass das Unternehmen großen Wert auf Kundenorientierung und Qualität legt.

Die Zertifizierung nach ISO 9001

Die ISO 9001 ist die Norm für Qualitätsmanagement in Unternehmen und Organisationen schlechthin. Sie legt eine Reihe von Maßnahmen fest, die durchgeführt werden müssen.

Dazu gehören unter anderem diese:

Fokussierung auf die Anforderungen relevanter Interessenten und Beteiligter

Beurteilung qualitätsrelevanter Lieferanten

Ermitteln von Chancen und Risiken mit Umsetzung entsprechender Maßnahmen

Steuern der internen Abläufe und der Kommunikation

Planung des Schulungsbedarfs und Messen der Wirksamkeit von Schulungen

Unternehmenssteuerung auf Basis von Zahlen, Daten und Fakten

Fehlermanagement mit Analyse der Fehlerursache zur Vermeidung von Wiederholungsfehlern

Dabei gibt die Norm aber nur vor, dass bestimmte Dinge zu tun sind. Wie die Umsetzung im Unternehmen erfolgt, definiert die Norm nicht.

Es gibt viele Firmen, die ein normgerechtes Qualitätsmanagement betreiben, ohne dass sie zertifiziert sind. Denn die Zertifizierung ist vergleichsweise teuer und aufwändig.

Zudem ergeben sich die eigentlichen Vorteile für das Unternehmen nicht durch das Zertifikat, sondern durch das Qualitätsmanagementsystem als solches.

Bloß weil ein Unternehmen nicht nach ISO 9001 zertifiziert ist, muss das also nicht bedeuten, dass es kein gutes Qualitätsmanagement hat.

Andersherum kann die Zertifizierung Vertrauen in das Unternehmen und damit auch in die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens schaffen. Schließlich hat mit der Zertifizierungsstelle eine dritte, unabhängige Partei bestätigt, dass das Unternehmen ein Qualitätsmanagement etabliert hat und anwendet, das den Anforderungen der Norm gerecht wird.

Diese Bestätigung kann das Unternehmen dann auch verwenden, um damit offensiv für sich zu werben.

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Die ISO 9001 Zertifizierung in der Vermarktung nutzen

Doch wie kann ein Unternehmen seine Zertifizierung im Marketing einsetzen? Tatsächlich gibt es dabei eine Vielzahl von Möglichkeiten. Eine schnelle und kostengünstige Maßnahme besteht darin, das ISO 9001 Zertifikat in Form einer PDF-Datei auf der Homepage zum Download bereitzustellen.

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Je nach Besucherzahl erreicht das Unternehmen damit schon einen großen Interessentenkreis.

Allerdings muss das Unternehmen beachten, dass das Zertifikat nur drei Jahre lang gültig ist. Wurde die Zertifizierung am Ende der Laufzeit erfolgreich erneuert, muss auch das Zertifikat auf der Homepage durch das neu ausgestellte Zertifikat ausgetauscht werden.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Zertifizierungszeichen in die E-Mail-Signatur aufzunehmen. Viele Unternehmen nutzen die E-Mail-Signatur, um neben den Kontaktdaten weitere Informationen zu übermitteln.

Dabei kann es sich um Angaben zum Unternehmen, einen Slogan oder auch die Anregung handeln, die Nachricht zum Schutz der Umwelt nur dann auszudrucken, wenn es unbedingt notwendig ist. Insofern spricht nichts dagegen, an dieser Stelle auch auf das Zertifikat hinzuweisen.

Arbeitet das Unternehmen mit klassischen Visitenkarten und kommuniziert es in Briefform, ist zudem eine Überlegung wert, das Zertifizierungszeichen auch auf den Visitenkarten und dem Briefpapier einzubinden.

Ein Unternehmen mit Kundenverkehr kann zum Beispiel einen entsprechenden Aufkleber an der Eingangstür anbringen. Daneben kann es sinnvoll sein, das Zertifikat in einem ansprechenden Rahmen im Wartebereich aufzuhängen, statt es im Büro der Geschäftsleitung zu platzieren.

Es gibt also vielfältige Möglichkeiten, um die ISO 9001 Zertifizierung für Werbung in eigener Sache zu nutzen. Am Ende geht es darum, das Zertifikat sichtbar zu machen.

In jüngerer Vergangenheit zeigt sich der Trend, dass sich immer mehr Unternehmen zertifizieren lassen, die nicht aus den Sparten kommen, in denen Zertifizierungen üblich sind.

Gerade Unternehmen, für die eine ISO 9001 Zertifizierung keine Voraussetzung ist, sollten offensiv damit werben, dass sie ein solches Zertifikat haben. Denn diese Information kann Kund:innen den entscheidenden Impuls liefern, um hier zu kaufen.

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Eine wichtige Regel bei der Vermarktung

Das ISO 9001 Zertifikat bestätigt das Qualitätsmanagement des Unternehmens. Es attestiert dem Unternehmen eine normgerechte Qualität und eine hohe Kundenorientierung. Aber das Zertifikat ist keine Zertifizierung für einzelne Produkte.

Aus diesem Grund darf nicht der Eindruck entstehen, dass es sich um eine Produktzertifizierung handelt.

Produkte mit einem Hinweis wie „ISO 9001 zertifiziert“ zu beschreiben oder das Zertifizierungszeichen auf die Produktverpackungen zu drucken, ist tabu. Hält sich ein Unternehmen nicht daran, muss es mit empfindlichen Strafen rechnen.

Dass das Zertifikat entzogen wird, ist dabei nur ein Aspekt. Abmahnungen von Mitbewerbern und notwendige Produktrückrufe können schon sehr teuer werden. Noch gravierender dürfte aber der Vertrauensverlust der Kund:innen sein.

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Verlagsinhaber Christian Gülcan (Artdefects Media Verlag), Marketing Experte in Onlinemarketing, SEO, SEA, Social Media, Printmedien und Vermarktung von Unternehmen seit 2006. Kooperationspartner zu Werbeagenturen, Medienagenturen und Marketing-Profis. Verleger von Fachpresse in Print und Online verschiedener Branchen und Themengebiete. Gründer & Unternehmer diverser Firmen inkl. Leitung des Vertriebs und externer Tätigkeiten als Head of Marketing. Ferya Gülcan, Founder Internetmedien-Agentur.

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