Vertriebskonzepte

Vertriebskonzepte 

Auf www.vertrieb-strategie.de dreht sich alles um den Vertrieb, um vertriebliche Strategien und um stimmige und schlüssige Vertriebskonzepte. Dabei richten sich die Inhalte an Interessierte und alle diejenigen, die gerade auf dem Weg dazu sind, ihr Vertriebsnetz aufzubauen, genauso wie an Vertriebsprofis.

Wer den Begriff Vertrieb hört, denkt meist in erster Linie an Verkäufer, die Vertragsabschlüsse generieren und die Produkte und Leistungen eines Unternehmens an den Mann bringen. Eine solche Definition ist zwar nicht falsch, aber es wäre falsch, den Vertrieb allein darauf zu reduzieren und dadurch gleichzeitig auch seine Bedeutung für das Unternehmen zu unterschätzen.

Der Vertrieb ist der Teil des Unternehmens, der als Schnittstelle zwischen dem Unternehmen und den Kunden steht. Insofern ist der Vertrieb dafür zuständig, dass Angebot und Nachfrage in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen. Nur wenn der Vertrieb den Markt, die Konkurrenz und die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden kennt, ist er in der Lage, entsprechende Angebote zu unterbreiten und den Kunden aufzuzeigen, welche konkreten Vorteile und welchen Mehrwert sie haben, wenn sie sich für die Produkte dieses Unternehmens entscheiden.

Insofern ist der Verkauf sicher eine der wesentlichen Aufgaben des Vertriebs und aus Sicht des Unternehmens auch unbedingt notwendig. Schließlich werden nur durch den Verkauf Umsätze erzielt und diese wiederum sind notwendig, um auch die übergeordneten Unternehmenserfolge zu erreichen. Aber der eigentliche Verkauf ist nur eine Aufgabe des Vertriebs und letztlich nur dann erfolgreich realisierbar, wenn der Vertrieb schon im Vorfeld und in der Nachkaufphase weitere Aufgaben übernimmt.  

Genau um diese Aufgaben geht es auf (Link->>> www.vertrieb-strategie.de. In informativen und verständlichen Texten wird erklärt, wie der Vertrieb organisiert werden kann, welche unterschiedlichen Vertriebsstrategien es gibt und worauf es beim Entwickeln von Vertriebskonzepten ankommt. Fachbegriffe rund um den Vertrieb werden erläutert, die einzelnen Aufgaben des Vertriebs definiert und klassische, bewährte Vertriebswege ebenso aufgezeigt wie neue Vertriebskanäle. Anhand von konkreten Anleitungen, Grafiken und Tipps wird aufgezeigt, welche Vertriebsstrukturen sich für den Vertrieb von welchen Produkten eignen und welche Vor-, aber auch welche Nachteile die einzelnen Vertriebsformen kennzeichnen. Selbstverständlich kommt dabei auch der internationale Vertrieb mit all seinen länderspezifischen Besonderheiten und möglichen Stolperfallen nicht zu kurz.

Letztlich ist die Formel für einen erfolgreichen Vertrieb recht einfach zu benennen, denn ein Vertrieb ist dann erfolgreich, wenn er seine Kunden schneller als die Konkurrenz von den eigenen Produkten oder Leistungen und deren konkretem Mehrwert überzeugen kann. Neben einem funktionierenden Vertriebsnetz und einer stimmigen Strategie mit klar definierten Vertriebszielen und einem ausgewognen Kosten-Nutzen-Verhältnis sind dabei aber auch die Vertriebsmitarbeiter ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. Nur motivierte Vertriebsmitarbeiter, die die Produkte kennen, von den Produkten überzeugt sind und sich mit dem Unternehmen identifizieren, können diese Haltung auch an potenzielle Kunden vermitteln.

Gleichzeitig spielt aber auch die Qualifikation der Vertriebsmitarbeiter eine entscheidende Rolle, denn es bringt nichts, wenn die Vertriebsmitarbeiter zwar alle technischen Details kennen, aber auf menschlicher Ebene nicht kommunizieren können. So müssen die Vertriebsmitarbeiter Bedenken und Einwände von Kunden entkräften und Verkaufstechniken nicht nur kennen, sondern eben auch anwenden können. Aus diesem Grund kümmert sich www.vertrieb-strategie.de auch um das Personal im Vertrieb.

Anleitungen und Tipps 

Die einzelnen Berufsbilder und Tätigkeitsprofile werden genauso vorgestellt wie Hilfsmittel für die vertriebliche Tätigkeit und mögliche Trainings- und Schulungsmaßnahmen, sowohl im Rahmen von internen Seminaren und Workshops als auch durch die Inanspruchnahme von externen Dienstleistern. Daneben bietet www.vertrieb-strategie.de regelmäßig aktuelle News aus der Branche, informiert über Trends und Entwicklungen und beschäftigt sich mit bedeutsamen Veränderungen.

Praxisorientierte Anleitungen, zielgerichtete Tipps, Hintergrundwissen zu rechtlichen Rahmenbedingungen sowie Ideen und Anregungen rund um vertriebliche Aktivitäten runden das Informationsangebot ab. Selbstverständlich stehen auch ein Gästebuch sowie eine Kommentarfunktion zur Verfügung – für eigene Ideen, Fragen, Anregungen, aber natürlich auch für Lob und konstruktive Kritik.

Mehr Anleitungen und Tipps zu Werbung und Marketing:

Thema: Vertriebskonzepte

Teilen:

Kommentar verfassen