Vorteile von Search-Engine-Marketing

Vorteile von SEM – Search-Engine-Marketing 

Search-Engine-Marketing bezeichnet alle die Maßnahmen, die durchgeführt werden, um Webseiten über Suchmaschinen zu vermarkten, dafür zu sorgen, dass Webseiten gut gefunden werden können und um dadurch Besucher für diese Webseiten zu gewinnen.

Dabei setzt sich das SEM im wesentlichen aus zwei Komponenten zusammen, der Suchmaschinenoptimierung auf der einen und der Suchmaschinenwerbung auf der anderen Seite. 

Sinn der Suchmaschinenoptimierung, mit dem Kürzel SEO für search engine optimization dargestellt, ist, dass die Webseiten bei Suchanfragen möglichst weit vorne in den natürlichen Suchergebnissen der jeweiligen Suchmaschine erscheinen.  Hierfür stehen zwei Methoden zur Verfügung, die On-Page- und die Off-Page-Optimierung.

Suchmaschinenwerbung, SEA für search engine advertising, kann beispielsweise mittels Instrumenten wie sponsored links, paid inclusion oder keyword sponsoring umgesetzt werden. SEM gewinnt insofern immer mehr an Bedeutung, als dass das Internet als Informationsquelle immer wichtiger wird, wobei Suchmaschinen das zentrale Organ und der wichtigste Ausgangspunkt bei der Suche nach Informationen sind.

Als Faustregel gilt, dass eine Internetseite umso erfolgreicher sein wird, je weiter oben sie in den Suchmaschinenergebnislisten steht und je besser sie auffindbar ist.

Dabei bietet das SEM gegenüber anderen Marketingmaßnahmen, die die Absicht verfolgen, eine Webseite bekannt zu machen und zu vermarkten, beispielsweise in Form vom Versenden von Links via Email, einige wesentliche Vorteile:

•        Geringer Zeitaufwand.

Ein effektiver Einsatz von SEM führt in wesentlich kürzerer Zeit und mit deutlich geringerem Aufwand zu zahlreichen Besuchern auf der Webseite.

•        Große Reichweite.

Die Webseite kann von interessierten Besuchern weltweit gefunden und besucht werden.

•        Geringe Streuverluste.

Nutzer, die Suchmaschinen nutzen, suchen gezielt nach bestimmten Informationen oder Angeboten, was bedeutet, dass diejenigen, die aufgrund des Ergebnisses der Suchmaschine auf die Seite kommen, auch tatsächlich an diesen Inhalten interessiert sind.

•        Hohe Rendite.

SEM verursacht im Vergleich zu anderen Methoden des Direktmarketings die geringsten Kosten pro Anfrage.

•        Kontrolle möglich.

Anhand der Besucher ist es jederzeit möglich, den Erfolg der durchgeführten Maßnahmen zeitnah und aussagekräftig zu kontrollieren.

Mehr Anleitungen und Tipps zu Werbung und Marketing:

Thema: Vorteile von SEM / Search-Engine-Marketing 

Teilen:

Kommentar verfassen