Was zeichnet gute Werbung aus?

Was zeichnet gute Werbung aus? 

Es steht sicher völlig außer Frage, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung beworben werden muss, damit es sich verkauft. Das gilt sowohl für neue Produkte, für die es Wege zu finden gilt, um sie der Zielgruppe oder auch der breiten Masse vorzustellen und für die potentiellen Käufer interessant zu machen, genauso aber auch für altbewährte Produkte, um ihre Position am Markt zu stärken oder um sie erneut ins Gedächtnis zu rufen.

Anzeige

Werbeformen wie Videoclips, Printmedien und TV-Medien sind noch nicht alles… 

 

Dabei stellt sich die Frage, wodurch sich eine gute und effektive Werbung auszeichnet. Werbung ist dann gut, wenn sie im Gedächtnis bleibt und bewirkt, dass der Kunde das beworbene Produkt sofort wieder erkennt und ausprobieren möchte.

Am besten gelingt das sicher mit einer breiten Werbeoffensive, angefangen bei besonderen Werbespots über Annoncen mit beeindruckenden Bildern in Zeitungen, Zeitschriften und im Internet bis hin zu einem einprägsamen Werbeslogan.

Aber genau hier liegt auch ein gewisses Risiko, denn zu viel Werbung kann schnell auch nervig werden und genau das Gegenteil bewirken. Kaum ein Spot ist so gut, dass der Kunde ihn ständig sehen möchte und ein Produkt, das permanent in den Medien präsent ist, kann auch den Eindruck erwecken, dass es diese massive Werbeoffensive braucht, um nicht als unbeachteter Ladenhüter in den Regalen zu enden. Hier gilt es also, das richtige Maß zu finden.

Eine ungefährliche Werbestrategie 

Eine recht ungefährliche Werbestrategie orientiert sich an der alten Weisheit, dass man mit Speck Mäuse fängt. Produkte, die beispielsweise in einer hübschen Blechdose im Nostalgielook angeboten werden, werden sicher einen größeren Käuferkreis ansprechen als das gleiche Produkt im schlichten, gewöhnlichen Karton.

Die Erklärung ist recht einfach. Der Kunde kauft nicht nur ein bekanntes Produkt, das er zudem auch noch ansprechend aufbewahren und präsentieren kann, sondern die Blechdose bewirkt, dass der Kunde das Produkt immer wieder kaufen wird, um die leere Dose erneut zu füllen. Und nicht zuletzt weckt die simple, jedoch limitierte Blechdose den Sammel- und Jagdinstinkt!   

Mehr Anleitungen und Tipps zu Werbung und Marketing:

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


marketing99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen