Passende Influencer für Senioren finden – Die Anzahl der Leute, die jenseits der 60 sind und regelmäßig das Internet nutzen, wächst stetig. Deshalb lohnt es sich, sich näher mit dem Influencer-Marketing für ältere Zielgruppen zu befassen. Doch wie lassen sich passende Influencer für Senioren finden?
Inhalt
Die Zielgruppe definieren
Das Influencer-Marketing gehört als Bestandteil schon lange zum Marketing-Mix dazu. Was bei der Zielgruppe bis 29 Jahre gut funktioniert, bringt in entsprechend angepasster Form auch bei allen anderen Altersgruppen Gewinne ein. Das gilt auch für die Generation 60plus.
Dabei unterscheidet sich die Suche nach einem Influencer für eine ältere Zielgruppe kaum von der allgemeinen Suche nach einem Markenbotschafter. Der erste Schritt besteht darin, die Zielgruppe festzulegen.
Das erfolgt anhand von Kriterien wie Geschlecht, Interessen, Lebensumständen, Werten, Einkommen und Kaufverhalten. Erst nachdem die Zielgruppe klar definiert ist, kann die Suche nach einem Influencer beginnen.
Die bevorzugten Kanäle berücksichtigen
Um einen geeigneten Markenbotschafter auszuwählen, reicht es nicht aus, zu wissen, wie die Zielgruppe tickt. Genauso wichtig ist, ihre bevorzugten Kanäle zu kennen. Verschiedene Tools, die Daten sammeln und auswerten, liefern die notwendigen Informationen darüber.
Grundsätzlich greifen Senioren gerne auf Facebook und YouTube zurück. Dabei ist vor allem die Videoplattform ein vielversprechender Marketing-Kanal für eine ältere Zielgruppe. Denn das Format ähnelt dem Fernsehen und die Videos sprechen durchaus auch Senioren an.
Im Unterschied dazu empfinden viele ältere Leute die Beiträge auf Instagram als zu dynamisch und hektisch. Unser Tipp ist deshalb, sich bei der Suche nach einem Influencer für jemanden zu entscheiden, der auf Facebook und YouTube präsent ist und für diese Kanäle Inhalte erstellen kann.
Ein anderer Ansatz ist, sich am Fernsehen zu orientieren. Vielleicht lässt sich jemand finden, der früher in einer Fernsehserie mitgespielt hat, in Fernsehfilmen aufgetreten ist oder aus Werbespots bekannt ist und sich jetzt etwas als Markenbotschafter dazuverdienen will.
Das Medium, das Senioren mit Abstand am häufigsten nutzen, ist aber nach wie vor die Zeitung. Wir raten deshalb, auch in den lokalen Printmedien nach Werbepartnern Ausschau zu halten.
Personen, die die Zielgruppe schon seit Jahren kennt, sind immer eine gute Wahl.
Die Themen für die Zielgruppe Ü60
Das große Potenzial von Influencern ergibt sich daraus, dass sie bekannte Persönlichkeiten sind, aber trotzdem nahbar erscheinen.
Wie groß ihr Einfluss ist, hängt allerdings von der Zielgruppe ab. Jüngere Generationen lassen sich in vielen Bereichen stark von Influencern beeinflussen. Auf ältere Menschen hingegen ist der Einfluss geringer.
Dafür unterscheiden sich die Themen kaum voneinander. Meistens fühlen sich ältere Menschen von den gleichen Themen angesprochen wie jüngere Generationen. Zwar ist das Interesse der Älteren an Themen, die die eigene Gesundheit betreffen, größer.
Doch davon abgesehen ist es besser, die Themen nicht zu stark einzugrenzen oder ausschließlich Inhalte für Senioren zu behandeln.
Sonst entsteht schnell der Eindruck, die ältere Generation wird in eine Ecke gestellt, in der sich alles nur um Rheuma-Salben, orthopädische Schuhe und Pflegebedarf dreht.
Was gut ankommt, ist jugendliches Denken im Alter. Ein Markenbotschafter, der sich fit hält, aktiv ist und attraktiv aussieht, obwohl er schon ein fortgeschrittenes Alter hat, spricht die Generation an.
Gleiches gilt für junge Menschen, die sich um die ältere Generation kümmern, ohne ihr das Gefühl zu geben, schwach zu sein. Auch Leute, die im Gesundheitswesen, im sozialen Bereich oder im Fitnessbereich tätig sind, kommen deshalb als Markenbotschafter infrage.
Netzwerke aufbauen
Welchen Bloggern und Autoren folgt die eigene Zielgruppe? Auf der Suche nach einem passenden Influencer für Senioren helfen Stichworte wie „Ü60“, „60plus“ oder „Ü60 Blogger“. Damit lassen sich die sozialen Medien problemlos durchsuchen.
Wenn die gefundenen Personen bereits als Influencer tätig sind, liefern sie vielleicht wertvolle Anregungen für die eigene Zusammenarbeit mit einem Markenbotschafter.
Wichtig ist, darauf zu achten, was die jeweilige Person ausmacht und inwiefern es Gemeinsamkeiten mit dem eigenen Konzept gibt.
Sinnvoll ist außerdem, zu recherchieren, wie erfolgreich Zusammenarbeiten sind oder waren. Persönliche Nachrichten an andere Unternehmen, die mit dem Thema bereits Erfahrung haben, helfen dabei, Kontakte zu knüpfen. Das Netzwerken hat noch nie geschadet.
Keine falsche Scham
Nirgends steht geschrieben, dass ein Influencer für Senioren unbedingt zur gleichen Generation gehören muss. Ältere Menschen umgeben sich gerne mit jungen Leuten. Ein geeigneter Partner kann deshalb grundsätzlich aus jeder Altersklasse kommen.
Kinder zum Beispiel sind bei Senioren beliebt.
Weckt ein Influencer vom Typ Enkelkind bei der Generation der Großeltern oder Urgroßeltern angenehme Emotionen, stehen die Chancen gut, dass die Zusammenarbeit den Umsatz ankurbelt.
Zumal die Familie als Thema gerade bei älteren Generationen einen noch höheren Stellenwert hat als beim jungen Publikum.
Ebenso besteht kein Grund für falsche Zurückhaltung. Das Thema Erotik zum Beispiel fällt bei Senioren oft vorschnell unter den Tisch. Dabei ist es schlichtweg ein Klischee, dass in fortgeschrittenem Alter kein Interesse mehr an körperlicher Liebe besteht.
Ein älterer Influencer, der offen und ungeschönt mit diesem Thema umgeht, wird sicher die gewünschte Aufmerksamkeit erzielen.
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Thema: Passende Influencer für Senioren finden
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