Vermarktung Filme

Vermarktung der Filme 

Das bekannteste Instrument der Vermarktung von Filmen, ist ein Trailer. Diese kleine Vorschau wirkt wie eine kleine Inhaltsbeschreibung und soll im Kunden die Neugier wecken. Das besondere an den Trailern, ist eben dass sie nicht nur mit Worten „neugierig“ machen sollen. Auch die Bilder die in einem Film zu sehen sind, spielen eine sehr große Rolle. Ein anderer Anhaltspunkt für die Vermarktung ist die Geschichte.

Also es reicht nicht ein buntes Sammelsorium von Filmsequenzen für den Trailer zusammen zu stellen. Es ist mindestens genauso wichtig einen Überblick über die Geschichte, die der Film erzählt, zu geben. Dazu gehört auch ein möglichst markanter Titel.

Der dritte Punkt, der für Filme oft über „Top oder Flop“ entscheidet ist die Besetzung. Die Schauspieler, die an einem Film mitwirken, sind oft das wirkungsvollste Marketinginstrument für einen Film. Je bekannter und beliebter ein Schauspieler ist, desto leichter hat man es einen Film für das Publikum „schmackhaft“ zu machen. 

Das Publikum der Filme

Mal ehrlich; was wäre „Harry Potter“ ohne das Gesicht von Daniel Radcliff? Oder „Stirb langsam“ ohne Bruce Willis? Ein anderer Punkt, der auch „überlebenswichtig“ für die Vermarktung der Filme ist, ist das Thema. Sicher gibt es immer wieder Filmschaffende, denen die eigene Themenwahl sehr wichtig ist.

Aber um einen Film erfolgreich zu verkaufen, ist es auch wichtig zu wissen, was den das Publikum sehen will. Wenn der Inhalt eines Films, das Publikum nicht interessiert, dann hat man definitiv mal mit Zitronen gehandelt. Deshalb sollte man schon bei der Auswahl des Drehbuches und der Geschichte, darauf achten ob sich das Publikum überhaupt für solche Themen interessiert.

Ein Film, der nur wenige hundert Zuschauer anlockt, ist eben ein finanzieller „Reinfall“ den sich kaum jemand leisten kann. Die wichtigste Frage lautet also: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Menschen für das Thema interessieren?

Mehr Anleitungen und Tipps zu Werbung und Marketing:

Anzeige
Twitter

Redaktion

Inhaber bei Artdefects Media Verlag
Verlagsinhaber Christian Gülcan (Artdefects Media Verlag), Marketing Experte in Onlinemarketing, SEO, SEA, Social Media, Printmedien und Vermarktung von Unternehmen seit 2006.
Kooperationspartner zu Werbeagenturen, Medienagenturen und Marketing-Profis. Verleger von Fachpresse in Print und Online verschiedener Branchen und Themengebiete.

Unsere Webseite ist für Sie vollkommen kostenlos, daher sind sämtliche Inhalte, Artikel, Anleitungen, Vorlagen, Ratgeber, Tipps und Videos nicht kostenpflichtig.
Wir finanzieren uns ausschließlich nur über Werbung, die in Form auf unseren Seiten als Anzeigen oder Gesponsert gekennzeichnet sind. Wir erhalten eine kleine Werbekostenpauschale, wenn sie etwas über unsere Anzeigen-Links kaufen, oder für Seitenimpressionen und Klicks.
Um ihnen Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen, bitten wir um Verständnis für die Werbeeinblendungen auf unserer Webseite. Vielen Dank. (Autoren & Betreiber)
Redaktion
Twitter

Kommentar verfassen