Vermarktung Kunst

Die Vermarktung der Kunst 

Ob nun Malerei, Musik oder Filmkunst, die Kunst selbst hat viele verschiedene Gebiete. Da scheint es doch selbstverständlich, dass nahezu jeder Bereich, seine eigenen Plattformen für die Vermarktung hat. Die bekannteste Plattform für die Vermarktung der Kunst, sind wohl die Galerien.

Allerdings beschränken sich diese meist nur auf die so genannten bildenden Künste. Heute muss ein Künstler auch lange nicht mehr nur, nach einem „wohlgesonnenen“ Galeristen suchen, um seine Kunstwerke vorzustellen. Denn im Internet gibt es mittlerweile auch große und kleine Portale der verschiedensten „Schattierungen“. Hier haben Künstler die Möglichkeit, Ihre Werke auszustellen und mit potentiellen Käufern in Kontakt zu kommen. 

Provision für die Vermarktung

Sicher wird auch hier häufig eine „Provision“ für den Portal-Betreiber fällig, aber hier wird eher selten nach „Moden“ geschaut und man muss sich nicht mit einem „Galeristen“ streiten, ob ein Werk nun kommerziell genug ist oder nicht.Zusätzlich zu diesen öffentlichen Portalen, hat man aber noch ganz einfache Möglichkeiten sich eine eigene virtuelle Galerie einzurichten.

Wer sich ein bisschen mit Bannerwerbung und online Shops beschäftigt hat, wird schnell feststellen, dass man hier endlose Möglichkeiten der Gestaltung und Vermarktung hat. Die meisten Homepageanbieter, stellen auch umfangreiche Software für die Gestaltung bereit. 

Die Beschreibungen der Kunst

So lassen sich ganz einfach, digitale Bilder und Beschreibungen der Kunstwerke in ein eigenes Kunst Portal setzen. Natürlich ist es auch kein Problem, die Produktpräsentation mit Musik zu untermalen. Allerdings sollte man dabei auch bedenken, dass die Rechner der Besucher immer etwas Zeit brauchen um solche aufwendigen Präsentationen zu laden. Deshalb sollte man mit solchem Volumen eher sparsam umgehen.

Denn gerade im Internet gilt: Dauert es einem Kunden zu lange, bis eine Webseite geladen ist, sucht der sich eine andere. Hier ist eine ausgefeilte Balance von Präsentation und Geschwindigkeit nötig.

Mehr Anleitungen und Tipps zu Werbung und Marketing:

Anzeige
Twitter

Redaktion

Inhaber bei Artdefects Media Verlag
Verlagsinhaber Christian Gülcan (Artdefects Media Verlag), Marketing Experte in Onlinemarketing, SEO, SEA, Social Media, Printmedien und Vermarktung von Unternehmen seit 2006.
Kooperationspartner zu Werbeagenturen, Medienagenturen und Marketing-Profis. Verleger von Fachpresse in Print und Online verschiedener Branchen und Themengebiete.

Unsere Webseite ist für Sie vollkommen kostenlos, daher sind sämtliche Inhalte, Artikel, Anleitungen, Vorlagen, Ratgeber, Tipps und Videos nicht kostenpflichtig.
Wir finanzieren uns ausschließlich nur über Werbung, die in Form auf unseren Seiten als Anzeigen oder Gesponsert gekennzeichnet sind. Wir erhalten eine kleine Werbekostenpauschale, wenn sie etwas über unsere Anzeigen-Links kaufen, oder für Seitenimpressionen und Klicks.
Um ihnen Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen, bitten wir um Verständnis für die Werbeeinblendungen auf unserer Webseite. Vielen Dank. (Autoren & Betreiber)
Redaktion
Twitter

Kommentar verfassen