Vermarktung Musik

Die Vermarktung von Musik

Für die Vermarktung von Musik, gibt es ein einfaches und ziemlich altes Mittel. Das Radio. Das Prinzip ist denkbar einfach. Die Hörer hören ein besonders schönes Stück, dann möchten sie das eben auch auf CD haben. Aber auch ein Konzert mit beliebten Liedern eines beliebten Interpreten lässt sich viel leichter füllen.

Im Prinzip kann man dass mit einem Restaurantbesuch vergleichen. Wurde man mal in eines eingeladen und hat was Leckeres probiert, dann wird man sich beim nächsten Besuch daran erinnern und vielleicht das gleiche noch einmal bestellen. Die Musik ist hier also Produkt und Vermarktungsweg zugleich.

Die Musik Plattformen

Das geht mittlerweile soweit, dass viele unbekanntere Künstler Ihre Songs im Internet auf Plattformen oder eigenen Webseiten vorstellen. Dann lassen Sie diesen Song von den Zuhörern bewerten und können sich so danach richten, ob es sich lohnt einen Titel oder ein Album auf den Markt zu bringen.

Manch ein Interpret hat aber auch schon auf diese Weise, einen echten Durchbruch in die Öffentlichkeit geschafft. Natürlich werden bei einem Event, wie einem Konzert auch Plakate und viele verschiedene andere Vermarktungswege benötigt. Aber es ist nun mal ein Grundsatz, der sich immer mehr durchsetzt, dass niemand Musik kauft, die er vorher nicht mindestens einmal gehört hat. 

Die Vermarktung von einzelnen Songs

Das zusammen ist aber nur ein Teil der möglichen Vermarktung von Musik. Von Seiten der Künstler wird auch immer mehr ein gewisser „Lebensstil“ und ein Image erwartet, dass sie für Ihre Fans aufbauen. Damit wird der Erfolgsdruck mehr auf den Künstler insgesamt verteilt und nicht nur auf die einzelnen Songs.

Anzeige

Bestes Beispiel dafür sind wohl auch heute noch die Boygroups. Die meisten Fans solcher Musikgruppen interessieren sich eher für die Interpreten als für die Musik. Das die Musik gekauft wird, gehört dann eben zur „Grundausstattung“ eines echten Fans. Damit stehen die Musiker nicht nur vor dem „Problem“ gute Musik zu machen, sondern auch noch möglichst vielen „Fans“ gut zu gefallen.

Mehr Anleitungen und Tipps zu Werbung und Marketing:

Anzeige
Twitter

Redaktion

Inhaber bei Artdefects Media Verlag
Verlagsinhaber Christian Gülcan (Artdefects Media Verlag), Marketing Experte in Onlinemarketing, SEO, SEA, Social Media, Printmedien und Vermarktung von Unternehmen seit 2006.
Kooperationspartner zu Werbeagenturen, Medienagenturen und Marketing-Profis. Verleger von Fachpresse in Print und Online verschiedener Branchen und Themengebiete.

Unsere Webseite ist für Sie vollkommen kostenlos, daher sind sämtliche Inhalte, Artikel, Anleitungen, Vorlagen, Ratgeber, Tipps und Videos nicht kostenpflichtig.
Wir finanzieren uns ausschließlich nur über Werbung, die in Form auf unseren Seiten als Anzeigen oder Gesponsert gekennzeichnet sind. Wir erhalten eine kleine Werbekostenpauschale, wenn sie etwas über unsere Anzeigen-Links kaufen, oder für Seitenimpressionen und Klicks.
Um ihnen Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen, bitten wir um Verständnis für die Werbeeinblendungen auf unserer Webseite. Vielen Dank. (Autoren & Betreiber)
Redaktion
Twitter

Kommentar verfassen