Internet Vermarktung

Internet Vermarktung

Im Internet gibt es zahllose Möglichkeiten ein Produkt oder eine Dienstleistung zu vermarkten. Vermarktung bedeutet eben nichts weiter, als ein Verkaufsprodukt bekannt zu machen.

Die offensichtlichste Möglichkeit dazu, sind Webseiten, die das Produkt vorstellen und in Suchmaschinen gelistet sind. Dann kann man darauf warten, dass Internet-Nutzer, die etwas gleichwertiges Suchen auf die eigene Webseite kommen und kaufen.

Aber es gibt auch noch einige andere Möglichkeiten, seinen Bekanntheitsgrad im Internet zu erhöhen. Zum Beispiel, kann man Werbebanner auf anderen Seiten einbinden lassen, berichte und Eintragungen in Artikelverzeichnissen hinterlassen und natürlich auch PopUps schalten. 

Vermarktung in Foren

Vor allem letzteres hat aber immer weniger Sinn. Denn die meisten Surfer, wollen beim „Spielen im Internet“ nicht von Werbeeinblendungen gestört werden und surfen nur noch mit aktivierten PopUp-Blockern. Eine andere Form der Vermarktung ist schlicht die Empfehlung.  

Wie im realen Leben auch, werden in Foren und Fachportalen viele Empfehlungen für Produkte ausgetauscht. Für den Hersteller dieser Produkte ist das in der Regel kostenlose Vermarktung, gegen die sich sicher niemand wehren wird. Allerdings kommt es doch immer mal wieder vor, dass ein Hersteller Personal losschickt um in verschiedenen Portalen und Foren „Empfehlungen“ zu hinterlassen.

Zukunft der Internet Vermarktung

Das ist gesetzlich zwar nicht verboten, aber doch eine sehr fragwürdige Art der Werbung. Denn dabei bekommen die Zielgruppen ja keine echte Empfehlung, sondern nur eine Vermarktung im Stil einer Empfehlung.

Auch wenn es noch keine klaren gesetzlichen Richtlinien für die Vermarktung im Internet gibt, so gilt doch auch hier, dass die Werbung auch eindeutig als Werbung erkennbar sein muss. In der Praxis heißt das, dass eine „Zeitschrift“ einen Werbelink nicht so tarnen darf, als wäre es ein eigener Beitrag.

Anzeige

Allerdings braucht man wohl nicht befürchten, dass man in Zukunft jedes Banner und jeden Link, mit „WERBUNG“ kennzeichnen muss.

Mehr Anleitungen und Tipps zu Werbung und Marketing:

Twitter

Redaktion

Verlagsinhaber Christian Gülcan (Artdefects Media Verlag), Marketing Experte in Onlinemarketing, SEO, SEA, Social Media, Printmedien und Vermarktung von Unternehmen seit 2006.
Kooperationspartner zu Werbeagenturen, Medienagenturen und Marketing-Profis. Verleger von Fachpresse in Print und Online verschiedener Branchen und Themengebiete.

Unsere Webseite ist für Sie vollkommen kostenlos, daher sind sämtliche Inhalte, Artikel, Anleitungen, Vorlagen, Ratgeber, Tipps und Videos nicht kostenpflichtig.
Wir finanzieren uns ausschließlich nur über Werbung, die in Form auf unseren Seiten als Anzeigen oder Gesponsert gekennzeichnet sind. Wir erhalten eine kleine Werbekostenpauschale, wenn sie etwas über unsere Anzeigen-Links kaufen, oder für Seitenimpressionen und Klicks.
Um ihnen Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen, bitten wir um Verständnis für die Werbeeinblendungen auf unserer Webseite. Vielen Dank. (Autoren & Betreiber)
Redaktion
Twitter

Kommentar verfassen