Darum sind Werbegeschenke im Marketing hilfreich

Darum sind Werbegeschenke im Marketing hilfreich

Für Unternehmen ist es wichtig, durch Werbung die Aufmerksamkeit potenzieller Kund:innen zu erzielen und sich in deren Bewusstsein zu verankern. Doch Existenzgründer, kleine Betriebe und mittlere Unternehmen haben oft nicht das notwendige Budget für Fernseh- oder Radiospots. Auch Plakatwerbung und große Anzeigen in der Zeitung sind teuer und haben zudem erhebliche Streuverluste. Werbegeschenke können dann eine sehr gute und wirksame Lösung sein.

Anzeige

Darum sind Werbegeschenke im Marketing hilfreich

Wozu sind Werbegeschenke gut?

Kugelschreiber, Feuerzeuge, USB-Sticks, Notizblöcke oder Tassen verschenken viele Unternehmen. Jeder von uns dürfte solche Werbeartikel zu Hause haben. Neudeutsch werden Werbeartikel auch als Giveaways bezeichnet.

Bei Werbegeschenken handelt es sich in aller Regel um Gebrauchsgegenstände, die keinen besonders hohen Wert haben, aber Aufmerksamkeit erzielen sollen.

Ihr Zweck besteht darin, die Geschäftsidee zu transportieren und sich bei Kund:innen in Erinnerung zu rufen. Während Kund:innen die Artikel nutzen, fällt ihr Blick automatisch immer wieder auf das Firmenlogo.

Es gibt eine Vielzahl von Anbietern, die auf Werbeartikel spezialisiert sind. Oft personalisieren sie Werbeprodukte auch in kleineren Stückzahlen, sodass ein Unternehmen nicht gleich riesige Beträge in die Marketingmaßnahme investieren muss.

Gut durchdachte Werbegeschenke zeichnen sich dadurch aus, dass Kund:innen sie nicht als Werbung, sondern in erster Linie tatsächlich als Geschenk ansehen, obwohl die Artikel das Firmenlogo zeigen und die Werbeidee transportieren.

Was sind sinnvolle Werbegeschenke?

Die Auswahl der Werbeartikel hängt vom Unternehmen, der Zielgruppe und auch dem Budget ab. Der Anlass, zu dem die Werbegeschenke verteilt werden, kann ebenfalls eine Rolle spielen. Doch grundsätzlich gibt es kaum einen Gegenstand, der sich nicht als Werbegeschenk eignet.

Hier einige Anregungen:

Klassische Werbegeschenke Kugelschreiber, Feuerzeuge, Kalender, Schreibblöcke, Taschen, Schlüsselanhänger, Flaschenöffner, Spardosen, USB-Sticks, T-Shirts, Baseballmützen, Brillenputztücher
Praktische Werbeartikel Wasserwaagen, Bewegungsmelder, Zollstöcke, Taschenlampen, Eiskratzer, Parkscheiben, Taschenmesser, Sparschäler, Eiswürfelbehälter, Backformen, Verbandskästen
Technische Werbegeschenke Kopfhörer, Taschenrechner, Handytaschen, Thermometer, Mini-Lautsprecher, Tassenwärmer, Fahrradlichter
Werbegeschenke für Kinder Stofftiere, Wasserbälle, Trinkflaschen, Brotboxen, Malbücher, Malstifte, Frisbeescheiben

Wie teuer sind Werbegeschenke?

Je nach Anbieter, Produkt, Qualität und Menge können sich die Kosten für die Werbegeschenke stark voneinander unterscheiden. Bei so gut wie allen Anbietern sinken die Kosten pro Stück, je größer die bestellte Menge ist.

Wir empfehlen, bei verschiedenen Herstellern Angebote einzuholen und das Preis-Leistungs-Verhältnis zu vergleichen.

Viele Anbieter erstellen vorab kostenlose Muster. Von dieser Möglichkeit sollte ein Unternehmen auch unbedingt Gebrauch machen. Denn zum einen kann sich das Unternehmen dadurch vom Aussehen und der Qualität überzeugen.

Zum anderen lassen sich noch Korrekturen vornehmen oder Fehler beseitigen, bevor die Produktion beginnt. Das ist deshalb wichtig, weil ein Umtausch oder eine Rückgabe bei personalisierten Werbeartikeln in aller Regel ausgeschlossen ist.

Darum sind Werbegeschenke im Marketing hilfreich (1)

Was muss bei Werbegeschenken steuerlich beachtet werden?

Kund:innen mit einem Geschenk eine Freude zu machen, ist eine schöne Sache. Doch damit es keinen Ärger mit dem Finanzamt gibt, müssen ein paar Dinge beachtet werden.

Zunächst einmal sind folgende Fragen entscheidend:

  • Wie teuer sind die Werbeartikel?

  • Welcher Art ist das Unternehmen, das die Werbeartikel kauft?

  • Zu welchem Anlass werden die Werbeartikel verschenkt?

Bleiben die Kosten unter der Marke von zehn Euro, handelt es sich um Streuartikel wie Kugelschreiber, Feuerzeuge oder Süßigkeiten. Solche Artikel verteilt das Unternehmen an die breite Masse, zum Beispiel auf einer Messe. In vielen Fällen können die Ausgaben dafür einfach als Werbeartikel von der Steuer abgesetzt werden.

Anders sieht es aus, wenn die Werbegeschenke teurer sind. Dann muss in der Buchhaltung erfasst werden, wer den jeweiligen Werbeartikel bekommen hat. Der Gesamtwert aller Werbegeschenke ist pro Jahr auf 35 Euro pro Person begrenzt.

Weil aber immer auch der Einzelfall gesehen werden muss, ist es im Zweifel am besten, einen Steuerberater zurate zu ziehen.

Besucher lesen auch gerade folgenden Beitrag:  Die fünf wichtigsten Kennzahlen im Marketing

Warum sind Werbegeschenke also nun im Vertriebsmarketing hilfreich?

Kleine Präsente für Kund:innen gehen mit einigen wichtigen Vorteilen für das werbende Unternehmen einher:

  • Große Reichweite: Verteilt das Unternehmen die Werbeartikel an viele Leute, die die Präsente dann auch nutzen, wird die Werbung von entsprechend vielen Personen gesehen. Statistiken belegen, dass Werbeartikel insgesamt eine höhere Reichweite erzielen als zum Beispiel Fernsehspots.
  • Geringer Streuverlust: Werbegeschenke erzielen eine deutlich größere Wirkung als zum Beispiel Plakate oder Anzeigen. Denn diese nehmen viele gar nicht bewusst wahr. Der Werbeeffekt steigt, je öfter und länger Kund:innen die Werbeartikel verwenden.
  • Mehrwert: Ein sinnvolles und nützliches Werbegeschenk hat einen Mehrwert für den Nutzer. Er behält den Artikel und nutzt ihn. Vor allem wirft er ihn aber, anders als etwa Werbebriefe oder Flyer, nicht gleich in den Müll.
  • Kundenbindung: Kund:innen freuen sich über Geschenke. Das kann die Kundenbindung positiv beeinflussen. Eine wesentliche Rolle an dieser Stelle spielt, dass Kund:innen tatsächlich etwas in der Hand haben. Ein greifbarer Artikel hat so einen größeren Effekt als eine Serviceleistung.
  • Subtile Werbung: Die Werbung auf einem Geschenk nehmen Kund:innen oft eher beiläufig wahr. Doch genau das kann ein großer Vorteil sein. Denn das Unternehmen schwingt nicht die große Werbekeule, sondern wirbt auf unterschwellige und angenehme Art für sich und seine Produkte. Dadurch ist es präsent, ohne sich aufzudrängen.
  • Kostengünstig: Verglichen mit anderen Marketingmaßnahmen verursachen Werbegeschenke eher geringe Kosten.

Neben Kund:innen und Geschäftspartner:innen nehmen natürlich auch die Mitarbeiter:innen Geschenke gerne an. Durch kleine Aufmerksamkeiten identifizieren sie sich mit ihrem Arbeitgeber und sind eher bereit, sich an ihn zu binden.

Diese Haltung tragen sie dann auch nach außen und machen dadurch Werbung für das Unternehmen.

Originalität zählt

Auch Werbegeschenke sind natürlich keine Selbstläufer. Weil viele Unternehmen auf diese Werbemaßnahme setzen, kann sich die Begeisterung bei den Beschenkten sehr in Grenzen halten, wenn sie schon wieder einen Kugelschreiber, ein Feuerzeug oder ein Schlüsselband bekommen. Das Geschenk ist nichts Besonderes mehr und seine Wirkung verpufft.

Das Ziel des Unternehmens sollte deshalb sein, mit originellen und individuellen Artikeln zu punkten. Ein gutes Werbegeschenk ist also nicht nur sinnvoll und nützlich, sondern auch ausgefallen.

Er hebt sich durch Kreativität und Hochwertigkeit von anderen Werbeartikeln ab. Gelingt es dem Unternehmen, mit seinem Geschenk einen Überraschungseffekt zu erzielen, ist die Werbewirkung ungleich höher.

Mehr Ratgeber, Tipps und Anleitungen:

Thema: Darum sind Werbegeschenke im Marketing hilfreich

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


marketing99

Autoren Profil:
FB/Twitter
Letzte Artikel von Autoren Profil: (Alle anzeigen)

Veröffentlicht von

Autoren Profil:

Verlagsinhaber Christian Gülcan (Artdefects Media Verlag), Marketing Experte in Onlinemarketing, SEO, SEA, Social Media, Printmedien und Vermarktung von Unternehmen seit 2006. Kooperationspartner zu Werbeagenturen, Medienagenturen und Marketing-Profis. Verleger von Fachpresse in Print und Online verschiedener Branchen und Themengebiete. Gründer & Unternehmer diverser Firmen inkl. Leitung des Vertriebs und externer Tätigkeiten als Head of Marketing. Ferya Gülcan, Founder Internetmedien-Agentur.

Kommentar verfassen