Tabelle für quantitative und qualitative Marketingziele

Tabelle für quantitative und qualitative Marketingziele

Als Insider im Marketingbereich weiß ich, dass es für jedes Unternehmen von großer Bedeutung ist, sowohl quantitative als auch qualitative Marketingziele zu definieren. Diese Ziele dienen als Leitfaden für die Planung und Umsetzung von Marketingaktivitäten und sorgen dafür, dass das Unternehmen auf dem richtigen Weg bleibt. In der folgenden Tabelle habe ich die wichtigsten Kategorien zusammengestellt.

Anzeige

Tabelle für quantitative und qualitative Marketingziele

Jede Kategorie enthält Beispiele für konkrete Ziele und mögliche Maßnahmen, die zur Erreichung dieser Ziele eingesetzt werden können. Die Notizen-Spalte bietet die Möglichkeit, weitere Informationen oder Erläuterungen hinzuzufügen.

Ich bin überzeugt, dass die Verwendung dieser Tabelle bei der Festlegung von Marketingzielen hilfreich sein wird. Indem man sich auf quantitative und qualitative Punkte konzentriert, kann das Unternehmen/ Firma/ Start-up seine Marketingaktivitäten effektiv planen und umsetzen, um dauerhaft erfolgreich zu sein.

Tabelle:

Kategorie Quantitative Marketingziele Qualitative Marketingziele Notizen
Umsatzwachstum Steigerung des Gesamtumsatzes Verbesserung der Kundenzufriedenheit Hier kann ein konkretes Ziel wie „Umsatzwachstum um 10% in den nächsten 12 Monaten“ notiert werden. Auch Daten zur Kundenzufriedenheit, wie z.B. eine erfolgreiche Kundenumfrage, können hier vermerkt werden.
Marktanteil Erhöhung des Marktanteils im Vergleich zur Konkurrenz Stärkung des Markenimages Hier kann ein konkretes Ziel wie „Erhöhung des Marktanteils um 5% in den nächsten 12 Monaten“ notiert werden. Auch Maßnahmen zur Stärkung des Markenimages, wie z.B. Werbekampagnen, können hier vermerkt werden.
Kundenbindung Verlängerung der Kundenbeziehungen Steigerung der Kundenloyalität Hier kann ein konkretes Ziel wie „Verlängerung der durchschnittlichen Kundenbeziehung um 6 Monate“ notiert werden. Auch Maßnahmen zur Steigerung der Kundenloyalität, wie z.B. Bonusprogramme, können hier vermerkt werden.
Kundengewinnung Gewinnung neuer Kunden Erweiterung des Kundenstamms Hier kann ein konkretes Ziel wie „Gewinnung von 500 neuen Kunden in den nächsten 12 Monaten“ notiert werden. Auch Maßnahmen zur Erweiterung des Kundenstamms, wie z.B. Online-Marketing-Kampagnen, können hier vermerkt werden.
Neukundenakquise Akquisition von Neukunden Steigerung des Neukundenanteils Hier kann ein konkretes Ziel wie „Akquisition von 20% neuen Kunden in den nächsten 12 Monaten“ notiert werden. Auch Maßnahmen zur Steigerung des Neukundenanteils, wie z.B. gezieltes Kundenbindungsmanagement, können hier vermerkt werden.
Kundenzufriedenheit Erhöhung der Kundenzufriedenheit Steigerung der Kundenbindung Hier kann ein konkretes Ziel wie „Erhöhung der Kundenzufriedenheit um 8% in den nächsten 12 Monaten“ notiert werden. Auch Maßnahmen zur Steigerung der Kundenbindung, wie z.B. personalisierte Angebote, können hier vermerkt werden.
Besucher lesen auch gerade folgenden Beitrag:  Unsicherheit bei der Budgetierung für KMU im Onlinemarketing
Kategorie Quantitative Marketingziele Qualitative Marketingziele Notizen
Markenbekanntheit Steigerung der Bekanntheit der Marke Stärkung des Markenimages Hier kann ein konkretes Ziel wie „Steigerung der Markenbekanntheit um 20% in den nächsten 12 Monaten“ notiert werden. Auch Maßnahmen zur Stärkung des Markenimages, wie z.B. Sponsoring-Aktivitäten oder PR-Maßnahmen, können hier vermerkt werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine klare Zieldefinition ein wichtiger Baustein für den Erfolg einer Marketingstrategie ist. Viel Erfolg beim Verwenden der Tabelle.

Mehr Ratgeber, Tipps und Anleitungen:

Anzeige

Thema: Tabelle für quantitative und qualitative Marketingziele

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


marketing99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Veröffentlicht von

Autoren Profil:

Verlagsinhaber Christian Gülcan (Artdefects Media Verlag), Marketing Experte in Onlinemarketing, SEO, SEA, Social Media, Printmedien und Vermarktung von Unternehmen seit 2006. Kooperationspartner zu Werbeagenturen, Medienagenturen und Marketing-Profis. Verleger von Fachpresse in Print und Online verschiedener Branchen und Themengebiete. Gründer & Unternehmer diverser Firmen inkl. Leitung des Vertriebs und externer Tätigkeiten als Head of Marketing. Ferya Gülcan, Founder Internetmedien-Agentur.

Kommentar verfassen