Telefon Vermarktung

Die Telefon Vermarktung 

Die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen über das Telefon, ist zwar immer noch eine sehr beliebte Werbemethode. Allerdings ist es mittlerweile sehr schwer geworden, auf dieser Ebene, wirklich zu den potentiellen Kunden durchzudringen.

Ob nun Lose, Produktvergleiche oder Finanzdienstleistungen, mit kaum einer Branche hat man am Telefon noch eine echte Chance. Sicher gibt es für Unternehmen die Möglichkeit, ehemalige Kunden oder so genannte „Karteileichen“ noch mal aufzufrischen. Dabei kann man sicher den einen oder anderen Kunden erreichen.

Außerdem kann sich unter Umständen auch mal lohnen, dass man bestehende Kunden am Telefon über neue Produkte informiert.

Vermarktung mit Callcentern

Alles in allem, darf man sich aber von einer Telefon Vermarktung nicht all zu viel versprechen. Vor allem wenn es um die Bereiche der Terminvereinbarung geht, wird man häufig damit rechnen müssen, dass vereinbarte Termine nicht wahrgenommen werden.

In dem man seine Terminvereinbarungen Callcentern überlässt, kann man zwar unangenehmen Reaktionen von Kunden ausweichen, allerdings sind dass dann auch Kosten, die sich immer seltener wirklich rentieren. Ähnlich wie die Haustürverkäufe, sind auch die Vermarktung und der Verkauf am Telefon kein wirklich lohnenswerter Bereich. Da sich besonders in diesen Vertriebswegen auch viele schwarze Schafe tummeln, reagieren manche Menschen von vorne herein, sogar ziemlich aggressiv auf solche Verkaufsversuche.

Vertriebsmethoden am Telefon

Sicher ist es vergleichsweise bequem über das Telefon, Produkte zu vermarkten und vielleicht sogar gleich zu verkaufen, aber so persönlich wie die Werbenden diese Ansprache empfinden, so „unverschämt“ empfinden es viele der Angerufenen. Heutige Kunden erwarten eher, dass es Möglichkeiten gibt, sich zu informieren, wenn man nach etwas bestimmtem sucht.

Es wird eben immer mehr nach gutem Service verlangt. Mit unerwünschter Telefon Vermarktung wird man sich aber viel eher Kunden vergraulen, als gewinnen. Denn die meisten Menschen verbinden diese Anrufe, mit Schneeballsystemen und anderen fragwürdigen Vertriebsmethoden.  

Mehr Anleitungen und Tipps zu Werbung und Marketing:

Teilen:

Kommentar verfassen